Industrietechnik Vignette Neu Book 88x100px

Schwalenberg Gummiformteile

Top quality: series production

As precision moulded parts or elastomer composite parts, rubber moulded parts fulfil a wide variety of important functions. We tell you about the various products and their characteristics as well as the respective fields of application. Rubber moulded parts are produced using special manufacturing processes according to their concrete purpose. Notwithstanding the specific application, series production is used since the demand for these products in various industries is high.

Schwalenberg Formteile 13194 083Schwalenberg Formteile 13194 088Schwalenberg Formteile 13194 098

Rubber moulded parts are highly resistant to media and temperatures depending on the material. They are even suited for industrial processes that for example involve powerful chemical reactions. A high quality standard for manufacturing in series production ensures low wear and high durability in subsequent use, depending on the feedstock. EPDM, CR and other elastomers are among the materials used. These are among other things ideal as sealing elements.

Schwalenberg Formteile 13144 0261Schwalenberg Formteile 13144 0140Schwalenberg Formteile 13144 0174

Materials

(available in various Shore hardnesses and colours)

· NR
· SBR
· LSR
· EPDM
· HNBR
  · VMQ
· NBR
· CR
· FKM


Rubber moulded parts are of great importance to engineers since they offer maximum design freedom. The outstanding stretch characteristics are useful both for precise micro-moulded parts and for high-volume parts. Special methods can also be used to improve the sliding characteristics of the parts. This includes the reduction of friction, which optimises the respective production process, saves energy and makes assembly easier.

Schwalenberg Formteile 13144 0243Schwalenberg Gummiformteile Ausfuehrungen Farben 
Use of rubber moulded parts in various industries

Rubber moulded parts are used in various industries thanks to their different sizes and high resilience. They are used:

· For sealing pumps or switching system
· As insulation against heat, moisture and dirt
· To prevent wear and tear

Sealing is the most common and important function of rubber moulded parts. Their efficiency and longevity ensures a safe working environment. Moulded parts are also used as vibration dampers and stop systems for doors. Damping reduces signs of wear and also the noise emissions of the respective machine.

Schwalenberg Gummiformteile 13194 044Schwalenberg Gummiformteile 13194 047Schwalenberg Gummiformteile 13194 080

Thanks to elastic properties, the parts are readily usable as membranes. They can be used as impact protection or protective covers for highly sensitive equipment. Rubber moulded parts can also be used as abrasion protection for cable feedthroughs. Their protection function includes keeping out moisture, compensating for expansion and vibrations, protecting against heat, UV rays and flying sparks, and shielding against dirt and dust. The rubber material is equally well suited for sealing and insulating.

konfektionierte Gummiformteile, Hart-Weich-Kombinationen

Examples for the use of rubber moulded parts

· Sealing cable/Bowden cable systems
· Bumpers, boots, protective sleeves, cuffs
· Gear mechanism sealing
· Stop systems for doors
· Vibration damping
· Sealing elements for switching systems/control cabinets
· Pump seals· Boots for rail vehicles

Thanks to these numerous possible applications, rubber moulded parts manufactured in series production are used in a wide variety of industries. Various precision moulded parts are used in the automobile industry and for rail vehicles. Agricultural machines, harvesters and the food industry depend on these parts as well. The damping and sealing elements are used in industrial robots, construction machines and various commercial vehicles. These parts are also essential in the furniture industry and canteen kitchen technology. Rubber moulded parts are frequently integrated into everyday household appliances as well.

 Schwalenberg Gummiformteile 13194 386

The individual products manufactured using special series production methods are as different as the industries are varied. Rubber moulded parts can for example take the shape of highly elastic moulded hoses for flexible installation. Boots on the other hand serve as compensating elements between two structures. As impact protection for a crane or seals for printing machines, rubber moulded parts are needed wherever the sealing, damping or insulation of equipment is desired.

abbinder schauenburg en

© 2019 Schwalenberg Industrietechnik GmbH

Industrietechnik Vignette Neu Book 88x100px

Schwalenberg Gummiformteile

Höchste Qualität: Serienproduktion

Als Präzisionsformteile oder Elastomerverbundteile erfüllen Gummiformteile verschiedenste wichtige Zwecke. Wir informieren Sie über die unterschiedlichen Produkte und ihre Eigenschaften sowie über die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten. Gummiformteile werden je nach ihrem konkreten Zweck in speziellen Produktionsverfahren gefertigt. Dies geschieht trotz der spezifischen Verwendung in Serienproduktion, da verschiedenste Branchen einen hohen Bedarf an diesen Produkten haben.

Schwalenberg Formteile 13194 083Schwalenberg Formteile 13194 088Schwalenberg Formteile 13194 098

Gummiformteile haben je nach Werkstoff eine hervorragende Medien- und Temperaturbeständigkeit. Sie sind selbst für industrielle Prozesse geeignet, die beispielsweise eine starke chemische Reaktion erwarten lassen. Ein hoher Qualitätsstandard bei der Herstellung in der Serienfertigung gewährleistet abhängig vom Ausgangsmaterial geringen Verschleiß und Langlebigkeit im späteren Einsatz. Bei den dafür genutzten Werkstoffen handelt es sich um EPDM, CR und weitere Elastomere. Diese eignen sich u.a. hervorragend als Dichtelement.

Schwalenberg Formteile 13144 0261Schwalenberg Formteile 13144 0140Schwalenberg Formteile 13144 0174

Werkstoffe

(erhältlich in diversen Shore-Härten und Farben)

· NR
· SBR
· LSR
· EPDM
· HNBR
  · VMQ
· NBR
· CR
· FKM


Für Ingenieure sind Gummiformteile von großer Bedeutung, da sie die größtmöglichen Freiheiten in der Konstruktion bedeuten. Die hervorragenden Dehnungseigenschaften sind sowohl bei präzisen Mikroformteilen als auch für großvolumige Teile nützlich. Mit speziellen Verfahren können zudem die Gleiteigenschaften der Teile verbessert werden. Dies schließt die Reduzierung der Reibung ein, was den jeweiligen Produktionsprozess optimiert, Energie spart und die Montage erleichtert.

Schwalenberg Formteile 13144 0243Schwalenberg Gummiformteile Ausfuehrungen Farben 
Nutzung von Gummiformteilen in verschiedenen Branchen

Durch die unterschiedliche Größe und ihre hohe Belastbarkeit finden Gummiformteile in unterschiedlichen Branchen Anwendung. Sie werden eingesetzt

· zur Abdichtung von Pumpen oder Schaltanlagen
· zur Isolierung bei Hitze, Feuchtigkeit und Schmutz
· zur Vorbeugung von Verschleiß und Abnutzung

Die häufigste und wichtigste Funktion der Gummiformteile ist das Abdichten. Ihre Effizienz und Langlebigkeit gewährleistet eine sichere Arbeitsumgebung. Als Schwingungsdämpfung und als Anschlagsystem für Türsysteme finden die Formteile ebenfalls Anwendung. Eine Dämpfung sorgt für reduzierte Verschleißerscheinungen und reduziert auch die Lautstärke der jeweiligen Maschine.

Schwalenberg Gummiformteile 13194 044Schwalenberg Gummiformteile 13194 047Schwalenberg Gummiformteile 13194 080

Aufgrund elastischer Eigenschaften sind die Teile gut als Membrane verwendbar. Sie können als Prallschutz dienen oder als Schutzhülle für besonders empfindliche Geräte genutzt werden. Auch als Scheuerschutz für Kabeldurchführungen sind Gummiformteile einsetzbar. Ihre Schutzfunktion umfasst die Isolation von Feuchtigkeit, die Kompensation von Dehnungen und Schwingungen, den Schutz vor Hitze, UV-Strahlung und Funkenflug sowie eine Abschirmung von Schmutz und Staub. Das Gummi eignet sich somit gleichermaßen als Abdichtung und zur Isolierung. 

konfektionierte Gummiformteile, Hart-Weich-Kombinationen

Beispiele für den Einsatz von Gummiformteilen

· Abdichtung von Kabel-/Seilzugsystemen
· Puffer; Faltenbälge; Tüllen; Manschetten
· Getriebeabdichtung
· Anschlagsystem für Türsysteme
· Schwingungsdämpfung
· Dichtelemente für Schaltanlagen/Schaltschränke
· Pumpendichtungen
· Faltenbälge für Schienenfahrzeuge

Durch diese zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten kommen Gummiformteile in Serienfertigung in verschiedensten Branchen zur Anwendung. In der Automobilindustrie sowie für Schienenfahrzeuge werden unterschiedliche  Präzisionsformteile verwendet. Auch Landmaschinen, Erntemaschinen und die Lebensmittelindustrie sind auf die Teile angewiesen. Bei Industrierobotern kommen die Dämpfungs- und Dichtelemente ebenso zum Einsatz wie bei Baumaschinen oder verschiedenen Nutzfahrzeugen. Die Möbelindustrie und Großküchentechnik kommt ebenfalls nicht ohne die Teile aus. Selbst in alltäglichen Haushaltsgeräten sind häufig Gummiformteile integriert.

 Schwalenberg Gummiformteile 13194 386

So unterschiedlich die Branchen sind, so verschieden sind auch die einzelnen Produkte, die in speziellen Serienfertigungen hergestellt werden. Gummiformteile können beispielsweise Formschläuche sein, welche hochelastisch sind und flexibel eingebaut werden können. Faltenbälge wiederum dienen als Ausgleichselement zwischen zwei Konstruktionen. Egal ob als Stoßschutz für einen Kran oder als Abdichtung für Druckmaschinen, Gummiformteile werden überall dort benötigt, wo eine Abdichtung, Dämpfung oder Isolation von Gerätschaften notwendig oder gewünscht ist.

abbinder schauenburg

© 2019 Schwalenberg Industrietechnik GmbH